Ich habe mir mal die Frage gestellt : "Was brauche ich alles an Ausrüstung zum Wandern"? Diese Frage ist eigentlich schnell beantwortet. Ein paar Schuhe,  Wetter entsprechende Kleidung. Und eine Karte oder ein Navi um meinen Weg zu finden. Mehr brauch es eigentlich nicht. Oder?  Na ja ein kleiner Rucksack für Proviant wäre auch nicht schlecht. Die Flüssigkeitsaufnahme ist sehr wichtig.Und etwas zu Essen wäre auch nicht verkehrt wenn man länger unterwegs ist.Man kommt ja nicht zwingend an Gaststätten  vorbei , ich schon gar nicht,da ich mir meistens einsame Wege suche.

Das ist mein kleiner Rucksack für meine Tagestouren.Es ist nichts besonderes ein kleiner Rucksack eben , den ich im Geschäft für ca 20 Euro erstanden habe. Bleibt vielleicht noch zu erwähnen das Wanderungen für mich  ab mindesten 10 -15 Kilometer anfangen.Alles darunter  ist spazieren gehen. Da nehme ich dann auch nichts mit. Das soll jetzt nicht rüberkommen als ob 2- 9 Kilometer zu laufen nichts ist. Nein im Gegenteil. Wichtig ist doch das man raus geht und sich bewegt. 

Für mich ist das dann aber nicht wandern sondern spazieren gehen. Mit der zeit hat sich mein Rucksack natürlich auch etwas gefüllt. Außer Proviant habe ich da auch immer noch eine Grundausstattung drin. Was das ist zeige ich euch jetzt. 

Ich habe auch immer ein Erste Hilfe Set dabei.

Ich bin Jahre lang ohne Erste Hilfe Set losgezogen. Irgend wann habe ich mir aber mal überlegt das es nicht verkehrt sein kann mir so etwas zu zu legen. Eine kleine Wunde hat man sich schnell zugezogen. Es ist klein und leicht.  Was ist nun das drin?.

1 Desinfektionsmittel

Pflaster, sterile Kompressen, Mullbinden,einmal Handschuhe,  eine kleine Schere.

Ich denke das sollte Für eine kleine Wundversorgung erst mal ausreichen. Eine Zeckenzange kommt noch da zu. 

Ich habe mir dann auch irgend wann einmal ein Messer zugelegt. Es Kann ja sein das ich mir mein Essen auseinander schneiden möchte.  etwas schnitzen muss, wie einen Wanderstab, , oder es aus einem anderem Grund brauche.

Mein Messer von der Schwedischen Firma Mora. Die Orange ne Farbe ist Absicht, damit ich es auch im Laub wieder finde. Ich will ja auch nicht Rambo spielen. Es soll mir in bestimmten Situationen helfen sonst nichts. des trage ich es auch nicht am Körper sondern habe es im Rucksack. Achtung Messer mit einer Klingen länge über 12 cm gelten als Waffe.

Infos zum Waffengesetz findest du hier Bundesministeriun des Innern

Grundsätzlich hatte ich auch immer ein Feuerzeug im Rucksack.

Achtung :Feuer machen im Wald ist Grundsätzlich verboten. Achtung mit Hobos Ofen oder Gaskocher.Es gibt ausnahmen wie zu Beispiel auf zugelassenen öffentlichen Grillplätzen oder Trekkingplätze in der Pfalz. Bitte informiere Dich vorher genau wo du was machen darfst ohne in Konflikt mit dem Gesetzt zu kommen.Warum habe ich nun dieses Feuerzeug in meinem Rucksack?Ich habe es nicht mehr drin. aber das hat einen anderen Grund. Ich habe es gegen einen Feuerstahl getaucht.


 

Warum ein Feuerstahl, oder Feuerzeug wenn ich doch kein Feuer machen darf. Eigentlich brauche ich auf meinen Wanderungen kein Feuer und habe auch nicht vor eins zu machen, es seit dem ich habe eine Erlaubnis dazu. Z.B. ich Übernachte auf einen Trekkingplatz. Ich habe diesen Feuerstahl nur für absolute Notsituationen dabei. Also wenn es mir helfen kann das ich schneller gefunden werde oder ich am Erfrieren  bin und brauche Wärme. 

Ein Feuerzeug kann wenn es lange Zeit im Rucksack liegt folgende Defekte bekommen. : Gas entleert sich und dann geht es nicht mehr. Der Feuerstein verdreckt und funktioniert nicht mehr. Es wird nass.Ein Feuerstahl ist da gegen fast unzerstörbar. Allerdings muss man das Feuer machen mit einen Feuerstahl beherrschen und sollte immer wieder geübt werden. Außerdem sollte man einiges übers Feuer machen wissen.Wie , Wo, und was eignet sich als Zunder.

Die ist meine große Taschenlampe mit 3800 lumen  die ich mitnehme bei Übernachtungen. Für normale Touen habe ich eine Handelüblich kleine Taschenlampe.

Und zu guter letzt habe ich noch eine kleine Taschenlampe dabei.