Rodalber Bärenhöle

 Durch Zufall bin ich auf die Größte Sandsteinhöhle in der Pfalz gestoßen.

Aber im Internet stößt man auf so manches was einen inspiriert. So habe auch ich auf der Suche nach einer neuen Wanderstrecke die Bärenhöhle entdeckt. Für mich war sofort klar . Die muss ich mir ansehen. Auf dem Computer habe ich mir dann wieder eine Strecke zurecht gebastelt. Nicht sehr weit aber das stand heute auch nicht im Vordergrund. Wie ich später festgestellt habe, hätte ich mir das auch sparen gekonnt. Es ist sehr gut beschildert.

Es gibt in Rodalben einen rund 45 Kilometer langer Felsenwanderweg der sich sehr gut in Teilstrecken teilen lässt. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt ,es gibt zahlreiche und gute Wegbeschreibungen im Internet. Zum Beispiel hier. gerade eben während ich diese Seite erstelle, habe ich beschlossen diesen Felsenwanderweg morgen in Angriff zu nehmen. Ob ich ihn ganz schaffe werde ich dann sehen . Das Ergebnis findet Ihr dann hier.

 

Der Weg führt über schöne schmale Pfade . Langsam ansteigend, sind auch diese Pfade einfach  zu laufen.

Hier fand ich ein stück Natur wo der Boden mit Efeu bewachsen war. Es sah toll aus

Eine felsige Landschaft  erwartet einen in dieser schönen Gegend.

Überall am Wegesrand trift man auf große Felsbrocken

Der Bruderfelsen allein ist schon eine Besichtigung werde, wie ich finde.

Sehr Imposant ragt der Bruderfelsen empor. Von hier aus hat man auch eine tolle Aussicht auf die Stadt Rodalben.

Früh morgens wenn die Stadt noch nicht richtig zum Leben erwacht ist , ist es hier wohl am schönsten. Sonst dringt hier der Verkehrslärm doch ziehnlich laut rauf

Eine Stadt ist am schönsten früh Morgens wenn noch fast alles schläft. der Weg führte mich immer weiter durch eine tolle Felsige Landschaft bis ich schließlich an der Bärenhöhle war.

Und dann war ich da. Die größte Sandsteinhöhle der Pfalz. Ca. 40 Meter tief und eine Deckenhöhe von ca 5 Metern. Ganz hinter strömt Wasser aus dem Felsen und fliest in ein Sandsteinbecken. Von hier aus fließt das Wasser aus der Höhle nach draußen. Es ist durch das plätschern des Wasser ziemlich laut in der Höhle.

 

 Auf dem Rückweg bin ich dann noch am ......................... vorbeigekommen.

 

Fazit der Tour klein aber fein.  Es waren so rund ca 8-10 Km. Keine besonderen Steigungen, so das auch weniger geübte Wanderer diese Tour genießen können. Die Aussicht und Sehenswürdigkeiten belohnen auf jeden Fall.Auch hiervon gibt es unter der Rubrik Video einen kleinen Flim