Wanderung zum Eschkopf

Wanderung vom 17 -18.05.2013

Diese Wanderung war bis dahin die längste die ich bis jetzt gemacht hatte

Der Tag fing eigentlich gar nicht so gut an. Ich war auf dem Weg gleich morgens um 7.30Uhr. Kurz hinter dem Wasserturm merkte ich das irgend etwas mit meinem Navi nicht stimmte. Es war falsch eingestellt und schaltete sich immer wieder aus. Ziemlich frustriert kehrte ich wieder um und ging dem Fehler auf die Schliche. Nach 2 Stunden war ich dann endlich soweit und startete einen neuen Versuch.Es war inzwischen schon 10.00 Uhr. Das war weiters nicht schlimm. Meine Tour ging wie fast immer am Anfang Wasserturm runter in den Hagelgrund dort auf die andere  Seite ins Flickerstal.

An der Eselsfürt überquerte ich dann die Straße und ging weiter  Richtung Queidersberg wo ich dann die Autobahn über eine Brücke passierte. Dort war es wie immer sehr laut durch den vielen Verkehr.Ich schaute dem treiben kurz zu und verschwand dann wieder im Wald . Endlich war wieder Ruhe eingekehrt.

 



Am Ritterstein Weidsohl machte ich kurz Rast. Diesen Platz kannte ich schon von einer vorher  gehenden Tour nach Trippstadt.Ich hielt mich auch nicht lange dort auf, den ich wollte weiter. Diese Tour war lange , wie lange bez. weit es am Schluss sein würde, das wusste ich noch nicht.




Von da , führte mich der Weg weiter nach Waldleinigen. Nun tauchte ich so langsam immer weiter in den Pfälzer Wald ein. Weg von der Stadt.







Über einen schmalen Pfad ging es hinunter nach Waldleinigen. Den Ort selbst sah ich nicht , denn ich war am Rand des Ortes und streifte diesen nur. Es war wie auf der ganzen Tour immer ein Bergauf und ab.

Von Waldleinigen ging  es weiter nach Speyerbrunnen. Kurz hinter Speyerbrunnen von Johanniskreuz aus gesehen überquerte ich die L 499.

Es war schon relativ spät als ich dort hin kam. Aber ich musste noch einige Kilometer  laufen bis ich am Zwischenziel war.



Die Kirche von Speyerbrunnen. Von hier  ging es weiter nach Erlenbach. Ein Ort der friedlich und einsam im Pfälzer Wald liegt. Kein Durchgangsverkehr stört diese Ruhe. Von Speyerbrunnen waren es noch 2,5 km nach Erlenbach. 




Auf diesen schönem Pfad lässt sich hervorragend hinter Erlenbach wandern.




Hinter Erlenbach ging es dann steil bergauf. Das ganze 2,5 Km die sich richtig zogen.Es war schon ziemlich hart und hatte mir doch einiges an Kraft gekostet.





Kurz vor dem Zwischenziel Eschkopf. Auch die letzten Meter ging es bergauf.

Eschkopfturm
Eschkopfturm

Der Eschkopf liegt im Pfälzer Wald und ist ca.608, 3 hoch. Der Eschkofturm hat 99 Stufen bis zur Aussichtsplattform und wurde 1902 gebaut. Von dort ober hat man eine tolle Aussicht.

Rastplatz am Eschkopf
Rastplatz am Eschkopf

Nach dem ich den Esckopf erreicht hatte war meine Tour aber och nicht zu Ende. Leider machte mir mal wieder die Technik einen Streich durch die Rechnung und mein Fotoapperat streikte.Vom Eschkopf ging es weiter in Richtung Burgalbweiher dort übernachtete ich im Wald und am nächsten Morgen ging es weiter.  Ein Video zur Tour findet ihr hier.